Leben/Meinung / ECC83-Acoustic Guitar-Preamp

Da ich Ende Februar 2014 umzog und auf Grund des geringeren Platzes nicht alles in die neue Wohnung
bekam, habe ich einige Dinge verkauft, unter anderem auch meinen damaligen Recording-Preamp.
Den hatte ich als 19-Zoll-Rackvariante konstruiert, ein riesiges Teil also. Eigentlich völlig übertrieben, denn
das was ich an Klangregelung und Frequenzanpassung brauche habe ich am Mischpult sowieso schon.
Deswegen sollte nun ein neuer Preamp her, beschränkt auf das nötigste.



Allein für die Planung gingen glaube ich sechs Wochen ins Land, denn das neue Gerät sollte ja
möglichst klein sein. Ich habe alles außer der reinen Vorstufe weggleassen, nicht einmal einen
Volume-Regler hat das Ding bekommen. Das Netzteil ist auch extern, mit einfachen 12Vac lässt
sich der kleine Kerl füttern, die Spannung für die Röhre entsteht innendrin über einen weiteren
Transformator.
Der Preamp gibt einen schön satten und warmen Klang ab, eben genau das was ich per DI-Box
und Gitarre direkt am Mischpult nie wirklich erreichen konnte. Die Bässe sich rund und sauber,
Mitten und Höhen kommen sehr klar. Es kommt dem Unplugged-Sound einer Akustikgitarre sehr
nah.