Leben/Meinung / CityNightLights - Eine Stadt legt sich schlafen... (Part No.7, Illuminale 2017)

...und wenn sie dann spät abends, nachts, wie die Motten in das Licht strömen!





Die Illuminale beeindruckt jedes Jahr aufs Neue! Wenn sich die Sonne langsam verabschiedet, tauchen die Macher dieser Nacht die Stadt in ihre ganz eigene Kreation von Licht.





Neben mittlerweile festen Bestandteilen, wie etwa den von innen beleuchteten Papierfiguren, sind jedes Mal neue Dinge zu entdecken. Licht und Schatten scheinen unendliche Möglichkeiten zu bieten.





Und auch wenn die Bilder schon beeindrucken, so ist es noch einmal ein ganz anderes Empfinden, wenn man sich das Geschehen persönlich ansieht.





Die Seifenblasen waren eines meiner Highlights! In deren fragilen Oberfläche spiegeln sich alle nur erdenklichen Farben des Lichts.



Zusätzlich zum Sehen ist das Hören auch immer ein wichtiger Teil der Illuminale. An alles Ecken knarzt, zischt, pfeift und scheppert es, ein grandioser Lärm.



Doch nicht immer ist es laut. Sarah Wendt verzauberte eine kleine aber dennoch beachtliche Gruppe von Menschen mit ihrer Feinfühligkeit am Piano.