Leben/Meinung / Wien bei Nacht, 9. bis 16. August 2017

Die Aufnahmen entstanden zwischen 9. und 16. August 2017, in den späten Abendstunden und in der Nacht.



Die Stadt kam mir riesig vor, mit all ihren alten Bauten und schmucken Hausfassaden.





Ich mochte den barocken Baustil schon immer, und vermisse diese Kunst heutzutage sehr. Gerade in den letzten Jahren, in denen alles immer geradliniger und schnörkelloser wurde.





Gerade zu Red Hour und Purpe Hour glänzen und schimmern die Gebädefronten mit ihren vielen Fenstern, überall spiegelt sicht die untergehende Sonne.





Wie in fast jeder großen Stadt ist der Platz knapp, und so wurde und wird immer noch hoch hinaus gebaut. In Wien wirkt das aber trotzdem nicht so dicht gedrängt, wie ich es anderorts erlebt habe.





Neben den vielen Barockbauten findet man auch moderne Architektur, gerade an den großen Plätzen und an den Bahnhöfen wird viel gebaut.





Ein extrem verzweigtes Oberleitungsnetz zieht sich durch fast alle Gassen, die Straßenbahn fährt meist im Minutentakt.