Leben/Meinung / Umhängetasche, Do it yourself



Wie ich nun einmal so bin schleppe ich meist einiges an Zeug mit mir herum, und das muss
irgendwo hinein. Also habe ich mich Anfang Oktober hingesetzt und mir eine meiner alten
Taschen herausgekramt, um etwas daraus zu machen.
Nach 2½ Monaten bin ich immer noch nicht wirklich fertig, denn "fertig" ist so etwas
entgültiges, und da ist es halt schwer einen fixen Punkt zu finden.



Die Tasche selbst hatte schon einige Jahre hinter sich, war dementsprechend mitgenommen.
Das Innenfutter war völlig zerfetzt, da es aus sehr dünnem Stoff bestand. An dessen Stelle findet
man nun Teile einer alten Jeans, der Baumwollstoff ist sehr widerstandsfähig und fest, und damit
auch langlebiger als der originale.







Die einzelnen Fächer habe ich entsprechend angepasst, in der Mitte findet sich Platz für meinen
MP3-Player inklusive Kopfhörer, davor und dahinter Stauraum für sonstigen Kram. Ganz vorne
sind kleine Ecken für mein Notizbuch mit Schreibkram, und auf der anderen Seite für einen
Ersatzakku und Taschentücher. Die beiden letzteren Sachen sind selbst auch noch ein kleine
Täschchen verpackt, beim Akku in DIY-Variante und bei den Taschentüchern aus einer kleinen
Näherei aus Trier (Link zu deren DaWanda-Seite). Auch in einem der großen Fächer gibt es eine
seperate herausnehmbare Tasche, in der ich Haarbürste, Deo und Creme verstaut habe. In
einem der Frontfächer hängen zwei kleine Karabinerhaken an Laschen, dort lassen sich
USB-Sticks, Schlüssel und andere Kleinigkeiten einhängen die man nicht verlieren möchte.







Die Verschlusslasche habe ich ebenfalls neu angenäht, da die alte Naht sowieso nicht die beste
war. Von innen habe ich noch einmal seperaten Futterstoff angebracht, einfach weil er mir gut
gefallen hat. Außerdem besteht so die Möglichkeit Nähte und sonstiges zwischen Deck- und
Futterstoff zu verstecken. Dort befindet sich unter anderem auch eine kleine Duocolor-LED
(blau/weiß), deren Licht durch das kleine weiße Auge auf der Lasche sichtbar wird. Angesteuert
wird sie von einem Arduino Micro, welches in einem kleinen Gehäuse seitlich versteckt ist.
Auf der Lasche selbst finden sich diverse kleine Patchworkflicken sowie einige Nieten und
Buttons. Die Verschlusslaschen sind die Originale geblieben, ganz altmodisch und einfach
über zwei Gurteverschlüsse.