Leben/Meinung / Pedalboard (März 2013)



Mein Pedalbaord verändert sich hin und wieder einmal, wie wohl das vieler anderer
Gitarristen und Gitarristinnen auch. Vor etwa 13 Monaten schrieb ich über den damaligen
Aufbau
, seit dem hat sich etwas getan.
Overdrive/Distortion so wie der Channel-Controler/Booster sind immer noch an ihrem
alten Platz, sowohl auf dem Board als auch in der Signalkette. Die Reamping-Box wurde
durch die Version 2.0 abgelöst, eine Weiterentwicklung des Originals, nun mit J-FET- und
Mosfet-Transistoren.
Dort wo vorher der Pre-Booster war befindet sich nun das Blue&Red, ein Pedal mit aktivem
Bandpass zur Frequenzfilterung. Den Anfang des Board bildet mittlerweile wieder ein
Volume-Pedal, dass ich schon länger besitze und eigentlich auch oft im Einsatz hatte, aber
eben immer einzeln. Was mich wegen der Kippelei irgendwann dann doch so nervte, dass
ich es wieder fest ans Board geschraubt habe.
Das Netzteil ist noch das selbe, allerdings komme ich auf Grund der neuen Reamping-Box
nicht mehr mit den vorherigen 25mA aus. Diese haben sich auf 32mA erhöht, was angesichts
des großzügig ausgelegten Netzteils (650mA pro Spannungspfad) allerdings kaum eine
Veränderung bedeutet.