Leben/Meinung / 'Blue&Red' Guitar Toggle Switch



In dieser kleinen Box arbeiten ein aktiver Hoch- und Tiefpass um einen µA741 herum, wodurch
sich der Sound der Gitarre anhört wie aus einem alten Telefon. Diesen Effekt kann man ebenfalls
mit einem Equalizer erwirken indem man dessen Mittenbereich betont und den Bass- und
Trebleanteil zurücknimmt, allerdings ist es so kompakter und man verstellt nichts.

[Edit No.1] Wo ich anfangs sehr zufrieden mit diesem kleinen Teil war, so stellte ich nach einigen
Wochen fest dass es leider sehr dynamisch auf den Volume-Poti der Gitarre reagierte. Ja, leider,
denn es änderte bei zurückgedrehter Eingangslautstärke den Frequenzgang erheblich. Da ging
es von näselndem Telefonsound in dünnen Plastikklang über.
Nun habe ich die Schaltung noch einmal zerlegt, überarbeitet, und die Verstärkung vor dem
Bandpass durch einen JFET-Buffer ersetzt. Der bisher passive Frequenzfilter ist nun aktiv und damit weit weniger anfällig für Pegeländerungen.