Blog

[#70]  [26. September 2012, 8 Minuten nach halb 11 abends]

Die digitale Welt vernachlässigen, weil das analoge Leben all seine aufregenden Facetten gezeigt hat! Einfach lebendig sein, mit viel Gefühl, Charme, Freiheit. Mit Schokolade, kleinen Nachrichten auf Papierfetzen und einem Lächeln das einen schwach werden ließ.
Und nun, nun das ewige Starren auf das eigene Handy, warten auf einen Anruf oder eine Nachricht. All das mit dem nicht mehr schlafen können und dem flauen Gefühl im Bauch. All das!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#69]  [9. September 2012, 6 Minuten vor halb 11 abends]

Nach der Feststellung dass vier hintereinander liegegend Treiberstufen ein sehr schön sauberes Signal zu Tage fördern bekam das ganze heute ein Gewand auf Streifenrasterplatine. Der Hauptteil eines Preamps ist damit fertig und funktionsfähig. Nun folgt noch eine Eingangssymetrie, ein Speiseadapter und eine Ausgangssymetrie. Bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher, aber praktikabel wäre es ja schon. Schließlich soll das ganze als Vorverstärker für ein altes Kondensatormikrofon dienen. So sollte der Kabelweg zwischen Gerät und Mikrofon also möglichst kurz bleiben, und das bedeutet meistens dass der dahinter länger wird.
Nun werde ich mich noch einmal ins Netz begeben und mir alle noch nötigen Teile besorgen, danach nimmt diese Woche auch für mich ein Ende. Dienstag oder Mittwoch wird es dann weitergehen, je nach dem wann die Lieferung eintrifft. Aber bis dahin ist erst einmal Warten angesagt.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#68]  [8. September 2012, 7 Minuten nach 10 abends]

Außer meiner Werkstatt und meinen Bett habe ich diese Woche nicht viel gesehen, da zur Zeit wieder einige Projekte laufen. Auf der Werkbank liegen die Steckbretter und unzähliger Bauteile verstreut, ich probiere und teste meine neusten Ideen.
Immerhin habe ich Montag noch zwei Briefe raus bekommen, an Julie und Daniela. Zum Ausgleich bekam ich Freitag eine Postkarte aus Köln!



Morgen denke ich werde ich einige Schaltungen auf Streifenraster aufgebaut bekommen und darüber berichten.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#67]  [2. September 2012, 18 Minuten nach 10 abends]

Ganze zwei Wochen habe ich nun nichts mehr hier geschrieben, weil ich fast durchgehend irgendwo eingespannt war. Das letzte Wochenende wurde ich gefragt, ob ich nicht die PA für ein Musical mit Kindern stellen wolle. Letztendlich habe ich die Sachen nicht nur verliehen sondern mich um die komplette Technik gekümmert. Die Leute die mich hier so lesen würden mir eventuell nicht den Umgang mit Kindern zugestehen, aber da täuschen sie sich. Denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht, da es so ein lebendiger und aufgeweckter Haufen war. Klar, es sind Kinder, und es ist manchmal auch einfach anstrengend. Aber man glaubt gar nicht, wie gut organisiert und zuverlässig sie sein können wenn es darauf ankommt. Da sitzt jeder Satz, die Szenen passen, einfach jeder ist an seinem vorgesehenen Platz. Es funktioniert einfach!
Ich habe Respekt vor soetwas, denn die meisten Kinder würden soetwas heutzutage nicht mehr auf die Reihe bekommen. Es zählt doch nur noch die Spielekonsole, das Handy und die Klamotten. Die Tage werden zum Großteil vor dem Computer und dem Fernseher verbracht, Konsum deluxe. Und dann kommen da ein paar daher und schaffen soetwas, ich bewundere das! Daher habe ich mich auch gerne um den Sound gekümmert, und sollte ich noch einmal gefragt werden dann bin ich selbstverständlich wieder mit dabei.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#66]  [19. August 2012, 11 Minuten nach 6 abends]

Nach langer Photomotivsuche und noch viel längerer Entwicklungszeit ist es nun endlich fertig, mein 'Blue&Red'.



An dieser Schaltung habe ich ewig gesessen, da es um viel Frequenzberechnung, Grenzwerte und alles in dieser Art ging. Letztendlich bestand die Arbeit der letzen Tage wieder darin, einfach auszutesten wie es klingt. Motiv für das Photo stand einmal wieder eine junge Dame aus Polen, sie trägt den Namen Ewelina und wird natürlich nach guter alter Manier von mir erwähnt, indem ich auf ihre Photoseite verweise. Dort gibt es noch viele weitere großartige Bilder.
Als nächstes steht eine simpe A/B-Box für jemanden an, den ich nun schon sehr lange kenne. Von daher muss es auch gut werden! Das wären dann die Pläne für die nächsten Tage.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#65]  [13. August 2012, 3 Minuten nach 9 abends]

Aus dem einfachen Grund dass ich morgen sehr früh aus dem Bett muss fasse ich mich heute kurz. Um halb 4 ist nämlich die Nacht zu Ende, da es spätestens um 5 nach Kaiserslautern gehen soll. Bis dahin brauche ich noch ein wenig Ruhe, damit ich zu dieser nächtlichen Uhrzeit auch auf den Beinen bin.
Heute habe ich endlich meine vier Wände in Ordnung bekommen, schon seit Wochen lege und schiebe ich Dinge hin und her, konnte mich bis heute aber wie auf eine wirkliche Anordnung einigen. Jetzt kann ich definitiv einmal die Füße hochlegen, denn ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Ebenfalls scheine ich wieder eine junge Dame gefunden zuhaben, die mir als Photomotiv für meine Projekte dienen möchte. Dieses Mal gestaltete sich die Suche besonders schwierig, viele sagten nachträglich ab. Aber nun habe ich jemanden und soll morgen Abend die Photos bekommen. Je nach dem wann von wieder nach Hause komme mache ich mich dann auch noch an die Arbeit, aber das sehen wir dann morgen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#64]  [9. August 2012, 1 Minute nach halb 10 abends]

Da ich die letzten Tage etwas schwächelte und vor mich hin kränkelte war nicht viel von mir zu hören, nach der Arbeit bin ich meist wie tot ins Bett gefallen. Doch mittlerweile geht es mir besser, es läuft wieder rund.
Heute hätte ich allerdings fast wieder graue Haare bekommen, nämlich als ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich ein Antwort der GEMA auf meinen offenen Brief hin bekam. Zwar wurde mir schriftlich untersagt dieses Schreiben zu hier zu veröffentlichen, dennoch werde ich kurz zusammenfassen was darin stand.
Zuerst stellten sie sich als 'die Guten' dar, denn sie sorgten ja dafür dass Künstler für das vergütet würden was sie leisteten. Davon, dass nur die ganz großen wirklich etwas davon haben und dass es für kleinere Bands meist ein Minusgeschäft ist, darüber wurde natürlich kein Wort verloren. Auf meine Frage hin was denn mit den vielen Barbesitzern wäre die bald auf einem riesigen Haufen Unkosten sitzen werden heißt es nur ganz plump, dass diese einfach in vergangener Zeit zu wenig bezahlt hätten und die Kosten nun nur auf "ein entsprechendes Niveau" angehoben würden. Außerdem gäbe es weiterhin ein "weitreichendes Angebot" an Veranstaltungen.
Das mit dem "entsprechenden Niveau" gehört wohl zu dem größten Schwachsinn, der mir die letzen Monate unterkam! Es geht hier schlicht und einfach um reinen Kapitalismus, nichts weiter. Das "weitreichende Angebot" war vorher schon nicht vorhanden, und nach der Reform wird sich das unter Garantie auch nicht zum Positiven wenden. Zu guter letzt wurde mir dann noch angeraten keine Briefe dieser Art mehr zu verfassen. Wahrscheinlich lande ich dann bei ihren Anwälten, zumindest entnahm ich das dem Wortlaut so.
Da hatte ich einmal auf einen kleinen Funken menschlichen Verstand gehofft, aber das war wohl schon zu viel verlangt. Meine Vermutung bestätigt sich, die Herrschaften sind unbelehrbar! Demnach rufe ich einfach weiter zum Boykott auf, alles andere bringt ja nichts.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#63]  [31. Juli 2012, 8 Minuten nach halb 10 abends]

Die eigentliche Anregung zu diesem Blogpost erhielt ich vor einigen Tagen, als ich auf einem Flohmarkt an einer Pommesbude Unterstand gesucht hatte weil es in Strömen regnete. Dort standen auch drei Gestalten, die sich gerade angestrengt über ihre 'Szene' unterhielten, darüber euphorierten wie großartig bei ihnen doch alles sei und dass sie ihre Gruppierung bald zum Sieg und zur Macht führen würden. Normalerweise höre ich bei solchen Dingen ja gar nicht mehr zu, aber sie redeten einfach so laut dass man es nicht ignorieren konnte.
Ich muss sagen, lange habe ich keinen solch ideologisch geprägten Schwachsinn mehr gehört! Aber so scheint es heutzutage überall zu sein. Jeder versucht krampfhaft sich irgendwo einzusortieren, will dazugehören. Gut, früher was das auch schon so. Angefangen bei den Hippies mit ihren Überzeugungen, über die Rocker der Achtziger bis zu was weiß ich nicht alles. Aber die neuen Szenen sind anders! Sie sind oberflächlich, entwickeln sich zu Gefängnissen. Ordnet man sich nicht selbst ein, dann tun es andere für einen.
Zog ich früher mit dem Stoffbeutel zum Bäcker los um Brot und frische Brötchen zu besorgen, dann war ich der Typ der Brot kaufen ging. Heute schreit man mir "Hipster!" hinterher, denn ich habe ja einen Stoffbeutel, und den haben Hipster nun einmal. Durch meine Röhrenjeans betiteln sie mich "Emo", weil ich das meiste an bekannter Musik nicht höre habe ich gleich "keinen Geschmack". Aber wehe mir rutscht dann einmal heraus dass ich diese riesigen Hornbrillen hässlich finde und Jogginghosen meiner Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit gehören, dann maulen sie alle rum. Ich habe ja ihre Szene beleidigt, wie kann ich nur? Entschuldigung, aber das ist einfach nur meine Meinung! Wenn es euch nicht passt, geht zu Mama weinen!
Überhaupt, eine Gruppe bekriegt sich mit der anderen, keiner lässt die anderen einfach sein wie sie sind. Was soll dieses Hass bitte? Lebt doch einfach nebeneinander, zur Not aneinander vorbei. Kann euch doch am Arsch vorbei gehen, was andere in ihrem Leben machen, solange ihr dadurch nicht beeinflusst werdet. Doch jeder will natürlich den Besten und Tollsten angehören, und alles andere wird als Müll abgestempelt. Ohne Profilierung scheint heutzutage wohl gar nichts mehr zu gehen. Traurig, einfach nur noch traurig!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#62]  [29. Juli 2012, viertel nach 10 abends]

Nach einer knappen Woche Arbeit und der Schier ewigen Warterei auf einige Bauteile habe ich nun auch meine aktive DI-Box fertig bekommen. Die zweite dieser Reihe die ich gebaut habe, eventuell folgen noch einige weitere wenn ich Bedarf danach habe.



Das Photomotiv lieferte Nathalie, sie kommt wie schon erwähnt aus Russland, und ich erwähne sie mit vielem Dank dafür gerne hier.
Natürlich habe ich schon wieder neue Dinge in Planung, aber außer dieser leider noch nichts dafür getan. Erst einmal heißt es wieder Pläne zeichnen, Photos suchen und Layouts erstellen. Aber das wird die Zeit schon mit sich bringen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#61]  [22. Juli 2012, halb 10 abends]

Diese Woche versuchte ich etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen, denn in den letzten Tagen habe ich meine Projekte doch sehr schleifen lassen. Immerhin habe ich das Photomotiv für eine DI-Box fertig bekommen, es ist vorerst in den Downloads zu finden. Die junge Dame auf dem Bild kommt aus Russland, demnächst werde ich mehr von ihr erzählen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letzte Seite]         [nächste Seite]