Blog

[#30]  [16. März 2012, 20 Minuten nach 10 abends]

Ich wurde heute gefragt, warum ich blogge. Die Antwort ist einfach, ich habe etwas zu sagen! Und es gibt Menschen, die interessiert selbiges. Manchmal wundere ich mich selbst über meine Leserzahlen. Besonders über die Resonanz welche per Telefon, Mail, persönlichem Gespräch und auf anderen Wegen bei mir eingeht. Ich schreibe gerne, habe das Bedürfnis mich mitzuteilen.
Genauso lese ich die Blogs anderer, habe Interesse an dem was in deren Leben passiert. Oft teilt man auch Erlebnisse, versteht sich untereinander, ist einer Meinung. Und so nehme ich mir an einigen Abenden mein Notebook und mein Handy, gönne mir ein gutes Bier und schreibe einfach drauf los.



Heute habe ich einfach die vorhandene Zeit genutzt, um Ordnung in meine Werkstatt zu bringen. Viele Bauteile sind in den passenden Sortimentskästen verschwunden und es ist einmal wieder Platz auf der Werkbank. Der Tag wurde länger als gedacht, doch nun bin ich fertig und zufrieden mit mir selbst. Zeit den Tag ausklingen zu lassen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#29]  [14. März 2012, 8 Uhr abends]

Einen Plattenspieler hat nicht mehr jeder zuhause, die wenigsten besitzen überhaupt noch Platten. Doch dieses Stück Musik auf einer runden Scheibe aus Vinyl besitzt einfach so viel Charme, CD und MP3 können das nicht bieten. Dieses Geräusch wenn die Nadel auf die Platte gesetzt wird, das leise Knistern in den Pausen, der natürlich warme Klang, all das gibt es nur auf Platte.
In den letzen Tagen erst habe ich wieder einen Plattenspieler restauriert. Abnehmerplatte reinigen, Umdrehungsgeschwindigkeit prüfen, Verbindungen nachlöten und Tonarm justieren. Der altmodische und kaum mehr nutzbare DIN-Anschluss ist Klinkenbuchsen gewichen, der Netzanschluss wurde mit Groundlift versehen und eine seperate Erdungsschraube kam dazu. So ist das Gerät wieder bereit für den täglichen Einsatz.
Nun widme ich mich noch einen Amp dessen Kanalumschaltung den Dienst quittiert hat, das sollte schnell erledigt sein. Und danach ist dann Schluss für heute, der Tag war lang genug.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#28]  [11. März 2012, 17 Minuten vor 10 morgens]

Manchmal hat man ja solche Tage, an denen man besser im Bett liegen geblieben wäre. So ging es mir seit Mitte der Woche ausschließlich. Irgendwie habe ich zeitweise stark mit der Konzentration zu kämpfen, und das kann ich einfach nicht gebrauchen. Seit 4 Uhr liege ich wach im Bett und konnte mich nicht dazu animieren etwas zu tun.
Ich werde mich nun aufraffen und mir erst einmal einen Kaffee machen, unter die Dusche gehen und danach frühstücken. Vielleicht bin ich dann schon etwas lebendiger und kann mit mir selbst wieder etwas anfangen. Die Wäsche und das Chaos in meiner Werkstatt warten noch auf mich. Außerdem liegen noch zwei Podcasts auf der Festplatte, die ich noch nicht gehört habe.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#27]  [4. März 2012, 11 Minuten vor Mitternacht]

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Lack habe ich es doch geschafft mein neues Projekt fertigzustellen. Und so folgt nun gleich der zweite Teil der 'Guitar Gear'-Serie.



Das Motiv verdanke ich einem Photographen, dem ich als Dank versprochen habe auf seine Seite hinzuweisen. Und ich finde das gehört sich als Ausgleich und Anerkennung auf jeden Fall auch. Zur Zeit hängt das Pedal noch am Signalgenerator, da ich meine auf minimal 12 Stunden berechnete Akkulaufzeit überprüfen möchte.
Nun ist Ende für heute, ich nehme mir mein Feierabendbier und schaue mal wieder ins Netz.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#26]  [4. März 2012, 10 Minuten vor vor 9 morgens]

Manchmal macht mich die Dreistheit einiger Produkthersteller einfach nur noch wütend. Zum Beispiel bei dem kürzlich erworbenen Klarlack, der laut Angaben lösungsmittelarm sein soll. Das was sich mir heute morgen beim Anblick meines Decals bot sah allerdings ganz anders aus, die komplette Farbe hatte sich völlig aufgelöst. Dies hat nun zur Folge dass ich mit dem Gehäuse für mein Pedal komplett von vorne beginnen kann, da ich das Decal und den Lack wieder abschleifen muss. Die Angaben auf der Packung des Lackes waren daher schlichtweg eine Lüge, ich werde den Lack zurückschicken und mein Geld zurückverlangen.
Nun fange ich dann noch einmal von vorne an, kann daher noch nicht garantieren dass ich es heute noch schaffe.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#25]  [4. März 2012, 7 Minuten nach Mitternacht]

In den letzen Tagen habe ich an einem neuen Projekt gearbeitet. Der The Liquid wird eine Allgemeinlösung für mein Akustikset, er besteht aus einem Preamp, einem zuschaltbaren Boost und einem Buffer. Ebenso kommt ein Bypass-Output mit hinein, für einen Tuner oder weitere Effekte die ein Dry-Signal benötigen.
Ganz neu ist, dass dieses Pedal ncht mehr mit einer 9V-Batterie sondern mit einem 8,4V-Akku betrieben werden soll. Dazu habe ich mir 7-Zellen-Akkus besorgt und ein Konstantspannungsladegerät konstruiert, welches bei den 9,8V Ladeschlussspannung automatisch abgeschaltet. Der Akku sollte bei maximaler Nutzung des Pedals ungefähr 12 Stunden durchhalten.
Das Gehäuse liegt fertig lackiert in der Werkstatt, wenn der Lack morgen früh trocken ist beginne ich mit dem Zusammenbau. Nun gönne ich mir noch ein Bier und widme mich ein wenig dem Internet.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#24]  [29. Februar 2012, 1 Minute nach halb 8 abends]

Und schon haben wir an den zwei nächsten Fehltritten der Politik zu kauen. Fangen wir mit den radikalen Einschnitten in der Photovoltaik an, die Absenkungen wurden einfach einmal um Jahre vorgezogen. Ab 9. März fängt es an, die Vergütung wird um rund 20% auf 19,5 Cent pro eingespeister Kilowattstunde fallen. Jeden Monat geht es um jeweils 0,15 Cent weiterhin bergab, bedeutet dass wir Ende des Jahres auf gerade noch 18,3 Cent kommen. Anfang 2013 sind es damit 18,15 Cent, Anfang 2014 16,35 Cent, Anfang 2015 14,55 Cent und Anfang 2016 nur noch 12,75 Cent. Und das gilt auch nur für Anlagen bis maximal 10kW, darüber sind die Einschnitte noch drastischer. Wie war das noch einmal mit der Energiewende? Zu viel Lobbyismus in der Politik! Wobei, was heißt hier zu viel? Lobbyismus hat in der Politik absolut nichts verloren! Aber wem erzähle ich das eigentlich. Mal ganz davon abgesehen, dass sich diese Einschnitte auch auf das Handwerk im Photovoltaiksektor auswirken, aber um soetwas scheren sie die hochbezahlten Damen und Herren dort oben ja sowieso nicht.
Damit wären wir auch direkt beim nächsten Thema, dem sogenannten Ehrensold für den ehemaligen Bundespräsidenten. Welche Ehre hat er uns denn bitte erwiesen, dass er diesen verdient hätte? Dann sollten wir es wohl alle so tun. In die Politik gehen, ein großes Tier werden, richtig Mist bauen, alle belügen und dann abkassieren. Und nun bekommt dieser Mann 199.000 Euro pro Jahr, macht am Tag fast 550 Euro. Erinnert sich noch jemand daran, dass er 2010 einmal sagte dass er seinen Lohn bis zu seinem 67. Lebensjahr selbst erwirtschaften wolle? Tja, das war wohl nichts!
Ich bin an einem Punkt angekommen wo meine Geduld zu Ende ist. Es wird Zeit dass diesen Leuten auf die Finger geklopft wird! Aber nehmt dieses Mal doch bitte den Vorschlaghammer.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#23]  [26. Februar 2012, 6 Minuten nach 10 abends]

Ich konnte mich noch dazu bewegen den ersten Teil der 'Guitar Gear'-Serie zu verfassen, den Anfang macht eines meiner Pedalboards. Mit den Photos hatte ich ja bisher leider einige Probleme, genauer gesagt mit deren Ausleuchtung. Die Camere meines Smartphones gibt lediglich einen LED-Blitz her, nichts was irgendwie ein angenehmes Licht ergeben würde. Deswegen habe ich mir auf Anraten einer jungen Photographin hin eine 35W-Photoleuchte mit Reflektorschirm angeschafft. Da dieser Blog ja regelmäßig mit Photos bestückt wird war es sicherlich eine lohnende Investition.
Die Einträge über weiteres Equipment folgen nach und nach in den nächsten Wochen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#22]  [26. Februar 2012, 7 Minuten nach 4 nachmittags]

Eigentlich hatte ich an diesem Wochenende so viel vor. Und was habe ich davon geschafft? Richtig, nichts! Naja, fast nichts, zumindest habe ich ein Netzteil für mein Pedalboard gefunden. Mit 50mA ist es auch völlig ausreichend dimensioniert.
Anstatt produktiv und kreativ zu sein habe ich mich eigentlich nur noch aufgeregt. Aufgeregt über die politische Spitze dieses Landes, die sich in den letzen Monaten wirklich nur noch Müll zusammenregiert. Da wurde über abartige Gesetzesentwürfe diskutiert, es kamen Abkommen zur Sprache die jeder halbwegs klar denkende Mensch sofort aus dem Fenster werfen würde und es wird gekürzt und zusammengestrichen wo es denn nur geht. Hauptsache es geht wieder auf Kosten des kleinen Mannes und sie selbst stehen wieder gut da, alles andere interessiert sie doch nicht mehr. Wer bitte hat diesen Witzverein eigentlich ins Amt gewählt? Ich bin einfach nur noch sauer, und höchstwahrscheinlich bin ich damit nicht alleine.
Wenn ich in meiner Rage noch den Elan dazu finde, dann poste ich bis heute Abend noch den ersten Teil meiner Dokumentation über mein Musikequipment. Falls nein dann eben nicht, das seht ihr ja dann.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#21]  [21. Februar 2012, 3 Minuten vor halb 11 abends]

In den letzen zwei Tagen war ich mit meinem Pedalboard beschäftigt, nun ist es endlich fertig.



Dieses Mal bin ich zu loser Verkabelung übergegangen, um flexibler zu sein. Dank eines Tipps eine Miniklinkenbuchse für die DC-Versorgung zu nehmen bin ich auch durchaus zufrieden damit, den Kabelbaum überarbeite ich aber noch einmal. Außerdem denke ich wegen der maximalen Stromaufnahme von gerade einmal 25mA auch über ein anderes Netzteil nach. Wobei es sich leider immer schwer gestaltet ein sauber gefiltertes Exemplar zu finden, da man ja leider nicht mit dem Oszilloskop durch den Laden laufen kann.
In den nächsten Tagen folgt ein längerer Eintrag mit einem Großteil meiner Instrumente und allem sonstigen. Ich vermute einmal, am Wochenende werde ich die Zeit dazu finden.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letze Seite]         [nächste Seite]