Blog

[#200]  [28. Mai 2017, 11 Minuten nach 8 abends]

Die Woche fing am Donnerstag an gut zu werden!



Meinen freien Tag habe ich genutzt, um die Arbeit in unserem kleinen Garten zu bewerkstelligen. Einige Sachen mussten umgetopft werden, die letzten Spuren des Winters wurden ebenso beseitigt.



Seit kurzem wächst wohl auch Zitronenmelisse bei uns. Wo sie genau her kam, und wie sie es zu uns ins Grün geschafft hat, ist mir noch ein Rätsel. Aber sie darf bleiben, ich habe ihr einen passenden Topf spendiert. Zur Zeit noch Wasserglas wartet die Pfefferminze darauf, Wurzeln zu ziehen, um endlich eingepflanzt werden zu können.
Auch der Bärlauch hat seinen Weg nach draußen gefunden. Die kalten Tage sind vorbei, er kommt erst zum Überwintern wieder ins Haus.

Himbern und Johannisbeeren wachsen schon kräftig, bei ersterem sieht man die Früchte schon reifen. Auch die Erdbeeren auf der Fensterbank tragen schon die ersten leckeren Botschaften der warmen Jahreszeit.



Während ich Freitag viel unterwegs war, und auch Samstag nicht alzu viel Zeit zuhause verbrachte, gestaltete sich der heutige Tag eher faulenzerisch und gemütlich. Nach dem ich in der Nacht nicht mehr richtig schlafen konnte, legte ich spontan dreiundzwanzig Kilometer auf dem Longboard zurück. Danach war ich um einiges müder und schlief besser. Gegen neun etwa bin ich dann wieder aufgestanden, allerdings wirklich nur, um das nötigste zu erledigen.
Viel steht heute nicht mehr an. Wenn es etwas kühler geworden ist, werde ich den Garten noch gießen, denn der Regen blieb die letzten Tage aus. Danach widme ich mich wohl einigen Podcasts und einem neuen Buch...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#199]  [21. Mai 2017, viertel vor 11 abends]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#198]  [14. Mai 2017, viertel vor 12 abends]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#197]  [7. Mai 2017, viertel vor 11 abends]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#196]  [30. April 2017, 6 Minuten vor 12 nachts]

Wie schnell die Zeit vergeht merkt man immer dann, wenn wieder einmal ein Geburtstag ansteht.



Wie etwa der von Unverpackt Trier, die am gestern ihr einjähriges feierten. Mit Streetfood, Musik und vielen Menschen, auf kleinstem Raum im und vor dem Laden. Dabei auch viele bekannte Gesichter, die ich mich immer wieder freue zu sehen!

Ansonsten steckte die Woche voller Arbeit, ich bin immer noch nicht mit all den Dingen fertig, die ich erledigen wollte. Heute werde ich davon nichts mehr anfangen, denn morgen ist auch noch ein Tag! Vor allem an unbearbeiteten Photos werde ich dann sitzen, da sammelten sich einige an.

Jetzt ist aber Schluss, alles was ich heute noch tun werde, ist mich mit einem Buch Richtung Bett zu bewegen...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#195]  [23. April 2017, 17 Minuten nach 8 abends]

Der April neigt sich auch schon wieder seinem Ende, noch genau eine Woche älter soll er werden!

Nachdem ich am Freitag Nachmittag schon alles erledigt hatte was auf meiner Liste stand, begann das Wochenende ein paar Stunden früher. Also nahm ich mir Zeit für einen Kaffee und ein paar Photos, und ließ den Tag ganz ruhig ausklingen.



Die letzten zwei Tage fanden dementsprechend auch relativ losgelöst von zeitlichen Belanglosigkeiten statt. Ich habe einige Schritte gemacht, mehr als genug. Viel Bewegung, auch ganz ohne ein festes Ziel. Nun kann ich mich zurückzulehnen, und den Abend dahin dämmern zu lassen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#194]  [16. April 2017, 20 Minuten vor 8 abends]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#193]  [9. April 2017, 17 Minuten vor 12 abends]

Ja, Musik gab es in diese Woche wieder reichlich! Eigentlich verbringe ich überhaupt keinen einzigen Tag ohne sie!

Die Woche war turbulent, aber trotzdem habe ich einiges an Arbeit erledigt bekommen. Die Telefone hier zuhause stehen nun wieder an Ort und Stelle, und funktionieren beide auch hervorragend. Das digitale machte nach dem großen Umbau leider einige Probleme, die sich aber mit etwas Aufwand und ein wenig Programmierarbeit lösen ließen.



Seit Freitag, oder genauer gesagt seit Samstag, ist meine Spotify-Playlist zum 5. Lebensjahr des Ohrwurmtagebuchs online. Einige meiner Leser hatten mich vor längerer Zeit schon gefragt, warum ich die einzelnen Sounds nicht verlinke. Das war mir immer zu viel Arbeit, da ich die Liste ja auch ab und an gerne von unterwegs aus ergänze. So beschloss ich, einfach eine Playlist passend dazu zu machen, und sie jeden Tag um den jeweiligen Song zu ergänzen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#192]  [2. April 2017, 18 Minuten vor Mitternacht]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#191]  [26. März 2017, 6 Minuten nach halb 12 abends]

Die ersten drei Monate des Jahren sind fast vorbei!
Diese Woche war ich sehr viel unterwegs. Weil ich es musste, wollte, und auch wieder konnte. Mein kaputter Fuß ist so gut wie verheilt, so langsam aber sicher passen meine Schuhe wieder.

Wenn ich zuhause war, dann saß ich Fachliteratur schmöckernd auf der Couch, oder schraubend und lötend in der Werkstatt. Neben dem alten Wählscheibentelefon einer Freundin, das seit Mittwoch endlich wieder ordentlich seinen Dienst tut, besitze ich nun auch ein Exemplar. Zwar in einer anderen Farbe, aber es ist genau das gleiche Modell!



Ein FeTAp 611-2, ein Telefon des damaligen Bundespost. An diesen Geräten geht eigentlich nichts kaputt. So weit sie nur auf Dachböden oder in Kellern rumstanden, und keinen sonderlich extremen Bedingungen ausgesetzt waren, arbeiten sie meist noch tadellos.

Problematisch wurde es allerdings beim Wahlverfahren, da viele neue Router keine Impulswahl mehr beherrschen. Es musste also doch ein wenig digitale Technik her. Nun zählt ein kleiner ATtiny45 Impulse und erzeugt Töne, damit es auch wieder möglich ist, jemanden durch Wählscheibendrehen anzurufen.
Ebenso reicht die elektrische Leistung mancher Anschlüsse nicht mehr aus, und so muss man sich mit einem Fernspeiseadapter behelfen.

Seit ein paar Tagen sind beide Telefone nun wieder am Netz, am Donnerstag telefonierte ich darüber zum ersten Mal mit besagter Freundin. Es bereitet mir einfach eine gewaltig große Freude, solch alte analoge Technik wieder in Funktion zu erleben!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letzte Seite]         [nächste Seite]