Blog

[#10]  [28. Januar 2012, 6 Minuten nach halb 3 morgens]

Die Reaktionen auf meine Löschung bei Facebook waren so unterschiedlich wie sie nur hätten sein können. Einige nahmen es sehr positiv und befürwortend auf, bestätigten mich darin dass es der richtige Schritt war. Andere hingegen konnten gar nicht verstehen, wie ich ohne dieses Netzwerk leben könne. Ich muss sagen ich habe beides erwartet, und es bestätigte mich nur noch einmal in dem was ich von den Leuten dachte.
Dieses Wochenende wartet Arbeit auf mich, die Werkstatt ist voll. Der Preamp macht Fortschritte, der erste Kanal verarbeitet schon Signale. Daran setze ich mich dann morgen wieder, den zweiten Kanal und den Tuner-Output fertigstellen. Vorher kommt aber noch das Layout des Envelope-Filters aufs Gehäuse und wird grundlackiert.
Für heute ist Schluss, der Tag war lang genug!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#9]  [26. Januar 2012, 7 Minuten vor Mitternacht]

Habe bis eben noch an der Platine meines Envelope-Filters gearbeitet, so dass ich morgen Abend nach der Arbeit mit dem Gehäuse beginnen kann. Allerdings ist das Layout noch nicht ganz fertig, da setze ich mich jetzt noch dran.
Gestern habe ich einen wichtigen Schritt getan und mein Konto bei Facebook gelöscht. Das ist wesentlich schwieriger als es sich anhört, denn der Link zur Löschung ist erst einmal gar nicht aufzufinden. Erst nachdem ich mich zum dritten Mal per Anfrage beschwert hatte kam nach mehrern Wochen endlich eine Antwort. Nach dem Anklicken des Links muss man sich dann durch eine ewig lange Reihe nervtötender Schritte quälen, bis man letzendlich die Löschung bestätigen kann. Danach nehmen sie sich noch die Frechheit heraus, dass die Löschung 14 Tage Bearbeitungszeit brauche und jegliche Nutzung während dieser Zeit die Löschung zunichte mache. Also habe ich erst einmal sämtliche Cookies in meinen Browsern rausgeworfen, um etwahige ungewollte Anmeldungen durch Kommentarfunktionen von Blogs oder ähnlichem zu verhindern.
Seitdem bekomme ich nun etliche Mails, mit denen sie mich wieder zurücklocken wollen. Meine Freunde würden mich vermissen, ich müsse noch Daten bearbeiten, ich hätte noch Anfragen und was sie sich nicht sonst so alles einfallen lassen. Ein rundum greifenender Filter mit dem Inhalt "facebook" im Postfach schafft Abhilfe.
Dieser Datenkrake sollten mehr Leute den Hahn abdrehen. Nun wollen sie ihre sogenannte Timeline ja verpflichtend einführen, und damit auch längst gelöschte Beiträge der Nutzer wieder öffentlich machen. Nicht dass sie das nicht auch vorher schon gemacht hätten, nun tun sie es nur ganz offen. Dem hat letztendlich auch jeder Nutzer zugestimmt, nämlich indem er sich anmeldete und damit die Geschäftsbedingungen akzeptierte. Darin schreiben sie zwar dass jeder Nutzer Eigentümer seiner geteilten Inhalte ist, räumen sich aber gleichzeitig einen Passus ein mit dem sie sich erlauben sämtliche Inhalte auch für eigene Zwecke zu nutzen oder auch weiterzugeben. Somit haben sie die volle Verfügung über alles, was jemals hochgeladen oder hineingeschrieben wurde.
Ebenso führten und führen sie weiterhin Automatismen ein, die ganz automatisch posten, manchmal auch völlig unbemerkt. Da wäre zum Beispiel die Funktion, die bei Smartphones mit GPS einfach mal den aktuellen Standort des Nutzers postet. Selbst wenn man das dann manuell abstellt, so greift die App trotzdem weiterhin auf GPS zu. Höchstwahrscheinlich um ein Bewegungsprofil anzulegen. Irgendwie doch beängstigend wenn Facebook weiß wo du dich wann aufgehalten hast, oder? Mittlerweile würde ich nicht einmal mehr ausschließen, dass sie auch diese Informationen weitergeben. Wohlmöglich auch an Vater Staat, der uns somit in die Totelüberwachung nimmt.
Zu viele Leute scheint aber all das einfach nicht abzuschrecken, und so wird die Informationssammlung immer größer. Ich habe es beendet, bevor es ausartet. Und so bestätigt sich leider auch wieder ein Klischee. Was man nicht im Internet haben möchte, das sollte man auch nicht ins Internet tun!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#8]  [23. Januar 2012, 9 Minuten nach halb 8 abends]

Wie versprochen gibt es heute den Bericht und die Photos zu meinem A/B-X/Y-Switch, den habe ich mittlerweile auch auf dem Board intigriert.
Außerdem wurden die noch fehlenden Bauteile für den Preamp geliefert, mit dessen Zusammenbau werde ich morgen Abend beginnen. Für das nächste Wochenende ist dann das Projekt Envelope-Filter geplant.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#7]  [22. Januar 2012, 8 Minuten nach halb 9 abends]

Die Post ist Schuld daran dass ich mich erst jetzt melde, denn das Paket mit den Bauteilen erreichte mich erst gestern Abend. Habe dann noch die Gehäuse gebohrt und die Layouts aufgebracht, sowie alles lackiert.
Heute Mittag begann dann der Zusammenbau, die Buchsen, Schalter und Platinen kamen dazu. Eben stellte ich den A/B-X/Y-Switch fertig, den ich morgen aufs Board montieren und verkabeln werde. Für heute ist erst einmal Schluss. Eventuell mache ich mir noch Gedanken über das Layout für meinen Envelope-Filter, aber das war es dann auch.

Phot

Weitere Photos vom Wochenende folgen morgen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#6]  [21. Januar 2012, 11 Minuten vor 9 morgens]

Guten Morgen!
Heute bin ich etwas früher aufgestanden, da ich noch einige Sachen erledigen muss. Ich warte noch auf eine Materiallieferung für zwei neue Projekte, die heute hoffentlich in der Post ist. Seit dem Aufstehen habe ich schon die passenden Layouts dazu zusammengestrickt und gedruckt, sowie die Bauteile schon einmal zusammengestellt. Mein Pedalboard bekommt dann wieder einmal eine zweite Ebene, damit genug Platz ist. An deren Verwirklichung setze ich mich nach dem zweiten Kaffee für heute dann wohl als erstes.
Heute Abend werde ich berichten, wie weit ich gekommen bin.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#5]  [18. Januar 2012, 2 Minuten vor 11 abends]

Ich muss einmal von den Links erzählen, die ich hier untergebracht habe.
Zum einen ist der FTP natürlich immer noch in Betrieb und selbstverständlich rund um die Uhr erreichbar. Neu darauf ist der Ordner für Radiosender, den man über mein Shoutcast-Wire.Netfinden kann. Dort habe ich vor einigen Tagen auch einmal zwei Sender hineingepackt, es kommen sicherlich noch einige dazu. Diese liegen dann alle als M3U-Playlist vor. Für die die mir gerne einmal etwas schenken wollen gibt es auch den Link zu meiner Amazon-Wunschliste.
Die ganzen Links findet man hier unter dem Punkt FTP/Links.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#4]  [14. Januar 2012, 4 Minuten nach 10 abends]

Es war ein verdammt langer Tag!
Aber die Arbeit macht sich ja bekanntlich nicht allein, deswegen musste ich eben ran und etwas tun. Mittlerweile sitze ich wieder in aller Ruhe in der Werkstatt und mache mir ein paar Gedanken über meine zukünftigen Projekte.
Zum einen wartet mein Preamp endlich darauf fertiggestellt zu werden, allerdings fehlen mir noch einige Teile dessen Lieferung etwas länger dauert als gedacht. Desweiteren denke ich auch seit einiger Zeit über Filtereffekte nach, bin aber noch nicht wirklich zu einem Enschluss gekommen was ich denn verwirklichen möchte. Im Forum habe ich einmal rumgefragt und bekomme demnächst eine aussortierte Wah-Platine zugeschickt, mit der wird dann erst einmal experimentiert und ausprobiert. Welche Sound sich da rauslocken lassen, das höre ich dann ja.
Nun mache ich mich noch auf die Suche nach einigen guten Motiven für neue Pedale, und dann ist Schluss für heute!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#3]  [12. Januar 2012, 7 Minuten nach halb 9 abends]

Meine wohl erste Produktrezension, zumindest hier in meinem Blog.
Ich ja war schon lange auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für unterwegs. Und mit diesen In-Ear-Teilen konnte ich mich irgendwie nie so richtig anfreunden, die drückten nach einiger Zeit immer in den Ohren. Ein anständiger großer Kopfhörer musste her!
Probehören geht heutzutage nicht mehr wirklich, im Laden ist alles komplett verpackt und einfach mal aus der Verpackung nehmen darf man es nicht, da kommen direkt die Verkäufer angerannt und regen sich auf. Also habe ich mich von Freunden etwas beraten lassen, was sie denn so haben. Eigentlich wäre ich bereit gewesen einiges mehr an Geld auszugeben um anständigen Klang und gute Verarbeitung zu bekommen, aber das musste ich nicht einmal. Viele empfahlen mir nämlich den SHL 8800 von Philips. Für den Preis habe ich einfach mal zugeschlagen und mir ihn liefern lassen.
Was soll ich sagen, ich bin wirklich überrascht! Der Klang ist äußerst satt, genau wie ich es für unterwegs mag. Mit etwas Feingefühl am Equalizer meines Players habe ich ein wirklich gutes Ergebnis bekommen. Die Verarbeitung der Kunststoffteile ist ordentlich, alles ist geschraubt und nichts einfach nur zusammengesteckt. Die Muscheln sind etwas kleiner als ich anfangs dachte. Sie umschließen die Ohren nicht ganz sondern sitzen außen auf, was mich aber nicht stört. Die Ohrpolster tragen sich angenehm und schotten das Gehör gut von der Außenwelt ab. Die Muscheln lassen sich jeweils um 90 Grad nach hinten drehen, was auch mal das Hören mit einem Ohr möglich macht ohne dass sich dabei der Kopfhörer groß verwinden würde. Der Kopfhörer drückt nicht, er sitzt einfach gut. Ein nettes kleines Gimmik sind die auswechselbaren Drucke an der Außenseite der Ohrmuscheln. Dort kann man neben den vier mitgelieferten Varianten auch eigene Kreationen reinpacken und den Kopfhörer damit persönlicher gestalten. Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Stecker gerade und nicht gewinkelt ausgeführt ist. Allerdings lässt sich das ja im Nachhinein durch einen anderen Stecker beheben.
Alles in allem eine gute Wahl, ich werde berichten wie sich der Kopfhörer über die Zeit hält.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#2]  [9. Januar 2012, 6 Minuten nach 10 abends]

Jeden Abend das selbe Spiel!
Die Fernbedienung in der Hand, fest entschlossen es wieder zu tun. Wir schalten ein, voller Erwartungen. Auf der Suche nach dem, was uns Befriedigung bringen und uns unterhalten soll. Doch nichts, lange gesucht, und trotzdem nicht! Was stimmt nicht? Wir haben ein Dejavu, meinen es schon einmal erlebt zu haben. Sind es die nie aufzuhören scheinenden Wiederholungen? Oder holt uns die immerwährende Gleichheit schon ein?
Wir zappen weiter, schalten umher, wollen die Suche nach dem was uns beschäftigen soll nicht aufgeben. Regen uns über das Programm auf, über den ewigen Wahn der Film- und Fernsehmacher. Wissen nicht mehr wohin, es scheint keinen Ausweg aus diesem Kreislauf zu geben. Suchen uns das geringste Übel, verweilen dort unzufrieden. Über das was wir sehen, und über uns selbst.
Vielleicht sollten wir einfach mal etwas anderes tun. Abschalten.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#1]  [8. Januar 2012, 12 Minuten nach 1 mittags]

Ein Neuanfang! Denn es war einfach an der Zeit neu zu beginnen.
Ich habe mir den Anfang des Jahres dafür ausgesucht, somit ein Neuanfang aus vielen Sichtweisen. Es gab einige Gründe den Blog komplett neu aufzubauen. Einerseits weil die Kompaktiblität mit vielen Browsern und Geräten nicht mehr gegeben war, die Technik hat sich weiterentwickelt. Viele Leute sind mit dem Smartphone im Netz unterwegs, da ist es wichtig dass so ein Blog auch darauf anständig aussieht. Viele Elemente wie Javascript und Flash habe ich ganz bewusst weggelassen.
Andererseits habe ich auch einiges an Inhalten aus dem alten Blog nicht mit überommen, da sie nicht mehr wirklich in mein Leben gepasst haben. Denn auch dort hat sich vieles verändert, die Zeit macht vor niemandem Halt. Natürlich durfte aber auch etwas mit umziehen, das findet man hier nun in der Rubrik Leben/Meinung.
An meinem Vorsatz mehr zu bloggen werde ich hoffentlich festhalten! Nun komme ich, ganz nach Gewohnheit, mit etwas Verspätung hier an...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letzte Seite]         [nächste Seite]