Blog

[#180]  [8. Januar 2017, 17 Minute vor 9 abends]

Jetzt ist das neue Jahr schon über eine Woche alt!

Die letzte Woche war voll mit Arbeit! Aber guter Arbeit, zuhause, ein wenig die Küche umbauen. Bis heute Abend habe ich daran gesessen, jetzt bin ich fertig. Sowohl mit der Arbeit, als auch körperlich. Aber es ist ein gutes Gefül, etwas endlich geschafft zu haben!

Ich habe diese Woche oft auf das letzte Jahr zurück geblickt! Es ist viel passiert, aufregende Dinge, ernüchterne Momente, es gab auch traurige Teile. Aber alles in allem trete ich das Jahr 2017 mit einem guten Gefühl an!
Denn es gab im alten Jahr ein paar Dinge die ich begonnen habe, von denen ich die meisten nun fortsetzen möchte.



2016 war ich auf sage und schreibe achtzehn Konzerten! Was so viel bedeutet wie, dass alle zwei bis drei Wochen ein neuer Gig anstand. Dieses Jahr beginn das ganze Spiel heute in genau drei Wochen, am 29. Januar spielen Gurr im Exhaus.

Auch Geschenke gab es in den vergangenen zwölf Monaten, und zwar anstatt nur zu besonderen Anlässen einfach so! Wenn mir danach war, habe ich Freunden eine Freude gemacht. Damit geht es definitiv auch weiter!

Meine Kamera wird dieses Jahr auch wieder öfter mit auf Reisen gehen. Auf jeden Fall schon einmal überall mit dort hin, wo es fantastisches Streetart gibt! Ebenso wie ich die CityNightLights-Reihe fortfüren werde.

Die Poetry Slams in Trier sind auch schon alle im Kalender eingetragen, damit ich nichts verpasse. Am 21.01. gibt es den ersten für dieses Jahr.

Nun lasse ich mich weiter ins Jahr hinein tragen...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#179]  [1. Januar 2017, 13 Minuten nach 8 abends]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#178]  [25. Dezember 2016, 9 Minuten vor 12 abends]



RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#177]  [18. Dezember 2016, 8 Minuten nach 6 abends]

Der dreizehnte Sonntag in Folge nun schon, und auch der zweitletzte in diesem Jahr! 2016 geht dem Ende zu.

Vieles, was ich mir für diese sieben Tage eigentlich vorgenommen hatte, habe ich nicht geschafft. Einseits schade, aber es läuft zum Glück auch nicht davon. Keine Deadline, die mir im Nacken sitzen würde. Meine Woche rollt entspannt ihrem Abschied entgegen.

Heute vor zwei Wochen war ich ja auf einem Flohmarkt. Dort entdeckte ich neben der Kamera auch noch ein weiteres kleines Schmuckstück, eine kleine Taschenuhr.



Für gerade einmal zwei Euro konnte ich sie ergattern. Klar, es handelt sich jetzt nicht um ein teures Exemplar. Dennoch fand ich sie schön, und habe sie deswegen mitgenommen.
Nachdem ich sie nun geöffnet, gesäubert und eine neue Batterie eingebaut habe, läuft sie auch wieder. Bisher sogar auf die Sekunde genau!



Gestern Abend war ich, wie fast jeden Monat, beim Poetry Slam. Mit Kamera, wie immer. Dort hin zu gehen, das ist für mich ein kleines Ritual geworden. Einerseits wegen den Photos, und andererseits um mir anderer Menschen Sicht auf das Leben und die Welt anzuhören.
Ich verlasse die Slams immer mit einem sehr wohligen Gefühl, so manche Worte begleiten mich noch Tage, Wochen oder gar Monate später...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#176]  [11. Dezember 2016, 1 Minute nach 6 abends]

Noch so eine vorbeirasende Woche? Ja, tatsächlich, in weniger als sechs Stunden ist alles schon wieder vorbei.

Die letzten sieben Tage bestanden hauptsächlich aus dem Besorgen und Bestellen von Dingen, aus dem Warten auf Pakete, und aus sehr viel Planung. Das große "Was schenke ich wem?" ist wieder in vollem Gange, und wie jedes Jahr fehlen mir einfach gute Ideen. Den meisten fällt ja auch nicht wirklich etwas ein, denn eigentlich haben sie alles was sie brauchen.
Vor Jahren hatte ich ja schon die Idee, dass diese ganzen Geschenke auf Abruf eigentlich recht unsinnig sind. Wir uns also besser etwas schenken sollten, wenn die Idee und der passende Zeitpunkt dazu gekommen ist. Zum Teil habe ich das dieses Jahr auch gemacht, und damit einigen Menschen eine Freunde bereitet.

Eine Geschenkaufgabe, die mich jedoch jedes Jahr aufs Neue reizt, ist das Chaoswichteln. Man meldet sich an, bekommt ein Blog einer anderen Person zugeteilt, und muss dann für diesen Menschen ein Wichtelgeschenk in einem bestimmten Preisrahmen finden. Alles nur anhand dessen, was man über ihn zu lesen und zu sehen bekommt. Oft ist das alles gar nicht so einfach, aber dieses Jahr hatte ich auch wieder eine gute Idee!



Auch das Geschenk für mich kam pünktlich zum Wochenende mit der Post hier an. Es ist vom Regenmonster! Was mich sehr freut, denn ich mag diese Zeichnungen und ihr Blog.
Ein Zeichenbuch, bei dem ich noch nicht genau weiß, womit ich es füllen soll. Meine Zeichenkünste sind nicht die besten, aber ich warte einfach auf Ideen. Ebenso eine sehr interessante Schokolade mit Fluer de Sel, die hier aber nicht mit auf dem Bild zu sehen ist. Ich wollte nicht, dass sie mir an der Heizung schmilzt, deswegen habe ich sie weiter weg verstaut.

Seit Anfang der Woche programmiere ich an eine IWV/MFV-Konverter, einem Gerät, mit dem man alte Wahlscheibentelefone an modernen Telefonanschlüssen betreiben kann. Das alte Impulswahlverfahren verschwand in den letzten Jahren mehr und mehr vom Markt, und wurde gänzlich durch das neuere Mehrfrequenzverfahren ersetzt.
Anfangs dachte ich, ich würde ewig daran sitzen. Aber nach dem ich mir besagte Geräte mal genauer angeschaut hatte, durfte ich feststellen, dass es eigentlich nicht sonderlich schwer ist. Auch wenn es fertige Konverter zu kaufen gibt, Impulse zählen und daraus Doppeltöne generieren ist mit Bauteilen für kleines Geld zu realisieren. So existiert nun schon der Prototyp auf dem Steckbrett, und wird demnächst mit einem passenden Telefon ausgetestet. Und mit etwas Glück bekomme ich ein altes FeTAp 611-2 wieder ans Netz!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#175]  [4. Dezember 2016, 18 Minuten nach 6 abends]

Irgendwie verging diese Woche viel zu schnell! Wobei sie auch wieder randvoll mit Musik war. Diese Masse an Songs, die ich in vierundzwanzig Stunden unterbringen kann, grenz schon ein wenig an Wahnsinn!

Dienstag habe ich es an die Nähmaschine geschafft, dort konnte ich ein paar Fortschritte bei zwei aktuellen Projekte machen. Fertig ist zwar noch nichts davon, aber es eilt auch nicht unbedingt.
Gelesen habe ich in den letzten Tagen kaum. Immer nur ein paar Seiten, warum weiß ich selbst nicht so genau. Aber immerhin kam ich über die Mitte meines derzeitgen Buches.

Freitag habe ich den Abend, wie schon angekündigt, mit einer Freundin verbracht. Nicht ganz wie geplant mit Kaffee, als Alternative gab es aber Glühwein. Und so redeten wir über all das, was uns auf der Seele brannte! Über Zukunftspläne, gemeinsame Ideen, und Schwelgereien an vergangene Zeiten, die zu schnell vorbei waren.
Es hätte noch viel mehr Zeit sein können, aber irgendwann kommt aller Tage Ende, und so werden wir hoffentlich bald an genau jener Stelle fortsetzen, an der wir aufhören mussten.

Heute Morgen trieb es mich relativ früh aus dem Bett, denn ich wollte vor der Sonne draußen sein. Weil ich schon so lange genau darauf gewartet habe!



Außerdem war im Exhaus wieder Flohmarkt und ich konnte einen kleinen Schatz ergattern!



Fujica ST701, eine analoge und komplett mechanische Spiegelreflexkamera. Was bedeutet, dass ich mir nun einen Film besorgen muss! Für dieses Baby habe ich schon einen Plan, und im nächsten Sommer wird sich herausstellen, ob er aufgehen wird...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#174]  [1. Dezember 2016, 26 Minuten nach 10 abends]

"If you like to talk for hours...just go ahead now!"

(Spin Doctors "Two Princes")

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#173]  [27. November 2016, 2 Minuten nach 9 abends]

Diese Woche habe ich über die Entscheidungen der letzten Tage nachgedacht, und sie einigen Leuten mitgeteilt. Vor allem aber habe ich mich an Menschen gewandt, die mir am Herzen liegen! Habe ihnen gesagt, dass wie wichtig sie mir sind!
Ich bereue diesen Schritt keinesfalls. Denn ich bin es endgültig leid, jenen hinterher zu laufen, denen ich eigentlich völlig egal bin. Meine Antwort zu dieser Frage steht, und ich bin froh darüber!



Sowohl Mittwoch als auch Samstag wurde ich in den offenen Bücherregalen dieses Stadt fündig, wieder sind es drei Exemplare mehr, die ich nun zu lesen habe. Im Gegenzug wanderen auch zwei Romane wieder dort raus, damit jemand anderes sie finden kann.

Freitag Abend feierte ein Nachbar seinen Ausstand, am 5. Dezember wird er ausziehen. Es ist schon schade, denn wir haben dieses Jahr doch schon einige Dinge zusammen unternommen. Andererseits ist er auch nicht aus der Welt, und wird den Weg nach Trier sicherlich noch öfter finden. Und die Türen dieses Hauses werden für ihn sicherlich immer offen stehen.
Seine Nachfolgerin lernte ich dann auch direkt kennen, und so zogen wir mit ein paar Freunden durch die Bars der Stadt und hatten einen schönen Abend.

Auch für den nächsten Freitag habe ich schon Pläne, ich werde mich mit einer guten Freundin treffen! Einfach über all das reden, was uns beschäftigt, was wir teilen möchten. Zeit mit Freunden, das sind einfach die wichtigsten und wertvollsten Momente des Lebens!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#172]  [20. November 2016, 4 Minuten vor halb 9 abends]

Ich war diese Woche wieder froh über den Freitag Abend! Sehr viel Last, die von mir abgefallen ist, dafür kehrte angenehme Ruhe ein.

Der Samstag begann recht spät, bis halb zwölf lag ich im Bett. Einfach, weil das auch einmal sein muss! Ausschlafen, in Ruhe aufstehen, Kaffee und Tee. Danach los, die Einkäufe erledigen. Den Namen der Studentin weiß ich dann immer noch nicht, sie war diese Woche nicht da. Wahrscheinlich eher zuhause, die Ergebnisse ihrer Umfrage auswerten.
Seit langsam wieder einmal in eine Chili gebissen. Wahnsinniges Gefühl, du spürst plötzlich deinen ganzen Körper, jede Faser!

Einer Freundin nach eigentlich viel zu langer Zeit wieder "Hey!" gesagt, und auch ein "Hey!" zurück bekommen!



Abends dann mit der Kamera zu Poetry Slam! Ich gehe gerne dort hin, um mir Gefühle und Gedanken anderer Menschen anhören. Mit ihnen mitfühlen, mitdenken, mitglauben! Die eigene Wahrnehmung einmal ganz anders wahrnehmen.
Und dann noch Photos machen, einige davon, Erinnerungen an diese Momente schaffen. Für das eigene Selbst, für die, die diese Slams auf die Beine stellen, und hier und da auch für die Poeten.
Für mich hat Bonny Lycen den Abend gemacht, auch wenn sie den Slam nicht gewann. Trotzdem öffnete sie mir die Augen bei einer Entscheidung, die ich Anfang der Woche bereits traf. Nun weiß ich, dass es genau die richtige Wahl war!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#171]  [13. November 2016, 15 Minuten nach 7 abends]

Manchmal habe ich solche Wochen, über die ich gar nichts schreiben möchte. Weil sie zum größten Teil einfach nur anstrengend und negativ waren. Zum Glück kommt immer der Freitag Abend, ich lasse die Arbeit hinter mir, und bin froh zwei Tage lang abschalten zu können!

Meine Samstage, zumindest einige Stunden davon, verbringe ich oft im Unverpackt-Laden, hier in Trier in der Paulinstraße. Einerseits, weil ich dort einkaufe. Andererseits, weil es sich dort auch gut entspannen lässt! Der Kaffee ist lecker, und ständig tauchen interessante Menschen auf.
An einigen Wochenenden bin ich morgens gegen 11 im Laden aufgeschlagen, abends um 6 saß ich dann immer noch dort. Einfach, weil es noch Kaffee gab, und ich mich festgequatscht hatte. Wenn ich auf Menschen treffe, mit denen ich mich austauschen kann, dann vergeht die Zeit wie im Flug!
Diesen Samstag habe ich mit Mario über Nachtphotographie geredet, Langzeitbelichtungen, Nachbearbeitung und Schwarz/Weiß-Aufnahmen. Außerdem mit der Studentin, deren Namen ich leider wieder vergaß, über ihre Umfrage, die seit etwa einem Monat dort im Laden durchführt. Ich muss sie noch einmal nach dem Namen fragen, und dann hoffen, dass mir meine kleinen Eselsbrücken helfen ihn im Gedächtnis zu behalten.



Die Nachtaufnahme diese Woche entstand in 15 Sekunden. In der Krahnenstraße in Trier, gestern Abend, aus einer Laune heraus. Mal sehen, wo hin es mich in den nächsten Tagen hin verschlägt...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letzte Seite]         [nächste Seite]