Blog

[#110]  [16. Juni 2013, 5 Minuten nach halb 7 nachmittags]

Liebe Piraten,
ich finde es ist langsam wirklich einmal an der Zeit. Ja, es ist fünf vor zwölf verdammt nochmal! Ich warte schon so lange darauf dass ihr endlich mal euren Arsch hochbekommt und euch berappelt!
Jetzt mal ernsthaft, es sind bald Wahlen, in etwas mehr als drei Monaten ist es schon soweit. Und wisst ihr, ich habe euch schon einmal gewählt. Ist jetzt ein paar Jahre her. Damals ward ihr die mit den tollen Ideen und den guten Umsetzungsvorschlägen. Hat mich damals voll und ganz überzeugt, deswegen habe ich das Kreuzchen bei euch gemacht. Jetzt stehe ich bald wieder vor der Wahl, und die Überzeugung wird überlagert von vielen Quängeleien, Reibereien, Unklarheiten. Dazwischen sind immer noch die guten Ideen, nur leider sieht sie kaum jemand mehr, und das ist traurig!
Ihr habt wirklich richtig viele Menschen mit grandiosem Willen in euren Reihen, einige davon konnte ich schon kennenlernen. Sicherlich, ein paar Idioten sind immer dabei, aber die halt jede Partei, das bleibt nicht aus. Was bei euch zählt sind die vielen genialen Leute. Und vor allem die Sympathie! Die habt ihr, denn bei euch gibt es halt nicht nur die typischen „Politiker“ sondern Menschen! Und wenn das Zwischenmenschliche zwischen mir und den Leuten die für mich Politik machen sollen schon einmal stimmt, dann bekommen wir den Rest auch noch gebacken.
Also Piraten, worauf wartet ihr? Ich mache gern wieder ein Kreuzchen bei euch, aber dafür will ich auch etwas geboten bekommen! OK? Ich denke wir verstehen uns...

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#109]  [9. Juni 2013, 6 Minuten nach 10 abends]

Ja, wir sind da! Und wir sind laut, wir sind Menschen, und wir lassen uns diese Entwürdigung nicht gefallen!
Nach den Bildern von Frankfurt wurde es keineswegs still, die Demonstrationen gehen weiter. Wenn es um würdevolle Bedingungen für Menschlichkeit und Freiheit geht dann geht uns das alle an, wir müssen zusammen dafür kämpfen! Und das tun wir, mit allen Mitteln. Ich habe diese Tage den Glauben an die Menschlichkeit wieder ein Stück zurück gewonnen. Es ist schön zu sehen, dass es noch Solidarität gibt. Der Polizeistaat stellt für uns keine Option dar, und das werden wir unmissverständlich klar machen!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#108]  [3. Juni 2013, 10 Minuten vor 9 abends]

Ich möchte erst gar nicht viel sagen zu den Zuständen die am Wochenende in Frankfurt herrschten. Nur soviel, dass dies nichts mit Demokratie zu tun hatte sondern mit den Methoden einer gewalttätigen Diktatur! Ich empfinde absolute Verachtung für diese Bullenschweine! (anständig arbeitende Polizisten mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen)
Hier gibt es ein paar Links zu Berichten, die in den nächsten Tagen eventuell auch aktualisiert werden...

- Seite von Blockupy Frankfurt

- EA Frankfurt mit einer Zusammenfassung

- Carta mit einem Bericht

- Piratenpartei

- Linksfraktion

- Photograph Peter Jülich als Augenzeuge

Denkt also gut darüber nach wen ihr bei den Landtags- und Bundestagswahlen wählt, damit der Polizeistaat eine Ende und das Grundgesetz endlich wieder eine Bedeutung hat!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#107]  [27. Mai 2013, 7 Minuten vor 2 nachts]

Wie schon angekündigt kommt nun der rein menschliche Teil, wenn auch etwas verspätet. Ich habe den Tag nicht viel getan außer zu lesen, die restlichen Sachen von den zwei Tagen zuvor wegzuräumen und zu schlafen. Dementsprechen wach bin ich nun.
Am Samstag war ich wieder unterwegs um meine PA aufzustellen und Sound zu machen, für die Leute denen ich Ende letzten Jahres schon bei einem Musical geholfen habe. Damals hatten sie gefragt, weil ihnen einiges an Equipment und Know-How für die Verwirklichung fehlte, und eben genau das hatte ich. Auch dieses Mal habe ich die Sache sehr gerne gemacht, denn was mich immer wieder fasziniert ist der Elan und die Kraft die diese Leute in die Musik stecken. Es macht allen einen wahnsinnigen Spaß, das färbt einfach ab! Und diese Musik verbindet sie alle, auf einer schönen zwischenmenschlichen Ebene. Auch wenn es ab und an hektisch und chaotisch wird, selbst das trägt weiter zur Kreativität bei. Da wird improvisiert und umgeplant, mal eben etwas auf die Schnelle komplett umgestrickt, und trotzdem funktioniert es.
Für mich ist es immer wieder eine Erfahrung, dass Musik zusammen bringt und zusammen hält. Und was auch über Meinungs- und Generationsgrenzen. Ich wünschte das würden mehr Leute zu schätzen wissen! Leider wird sie immer mehr als Geschäftsmodell und als Wettbewerb gesehen. Das macht sowohl die Leute als auch die Musik kaputt. Deswegen mache ich doch lieber etwas mit denen, die verstanden haben wofür Musik steht. Es war sicherlich nicht das letzte Projekt mit diesen Menschen, wenn sie beim nächsten Mal fragen bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#106]  [26. Mai 2013, 6 Minuten nach 7 abends]

Bevor ich später über etwas rein menschliches schreiben werde gibt es nun erst einmal zwei politischere Links. Einer davon betrifft uns alle direkt, denn es geht um die am 3. Mai im Bundestag verabschiedete Bestandsdatenauskunft. Da es hier um unser aller Grundrechte geht, genauergesagt um teils sehr private Daten, führen Katharina Nocun und Patrick Breyer mit Hilfe von Rechtsanwalt Meinhard Starostik mittlerweile eine Verfassungsbeschwerde dagegen. Genauere Informationen und auch das Formular mit Mitmachen gibt es auf stopp-bda.de.
Den zweiten Link liefern Maja Tiegs mit ihrem Blogpost 'Lieber Staat. Ein Rand.' in dem sie über Gesellschaft, Staat und das dazwischen schreibt. Ich lasse es bewusst unkommerntiert, lest und denkt bitte selbst!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#105]  [11. Mai 2013, 8 Minuten vor 8 abends]

Die Idee Mitte dieser Woche mit dem Acoustic-Board fertig zu sein stellte sich als völlige Falschmeldung heraus. Absolut alles was nur irgendwie hätte schief gehen können ging schief. Photomodels die von jetzt auf gleich alles hinwarfen, vom Wetter ruinierte Lackierungen, und wieder einmal Bauteil-Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Am ersterem Problem habe ich bisher nichts ändern können, werde ich wohl auch nicht mehr. Dafür bakam ich dann die Bilder einer jungen Dame, die eigentlich für das zweite Pedal ein paar Schnappschüsse liefern wollte. Demnach ist mein 'The Wild Sweet' nun immerhin fertig und wartet nur auf seine technische Ergänzung in Form der DI-Box.



Katrien machte wirklich einen grandios guten Job! Die junge Dame kommt aus Brüssel in Belgien und hatte viele eigene Ideen, von denen sie auch einige eingebracht hat. Und wohl auch noch einbringen wird, denn weil sie sich so viel Mühe gegeben hat lasse ich ihr auch bei der DI-Box den Vortritt. Ich weiß selbst noch nicht so genau was sie vor hat, aber ich lasse mich da überraschen.
Etwas anderes liegt mir heute noch am Herzen, und das wäre etwas von Katharina Nocun. Sie fand in ihrem Blogpost vom 2. Mai genau die richtigen Worte für das, was viele von uns wohl schon so lange versuchen und versuchten auszudrücken. Und ich dachte das wäre eine Verlinkung wert.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#104]  [27. April 2013, 8 Minuten vor 9 abends]

Nach fast zwei Wochen Pause geht es endlich weiter! Auf Grund des Post-Streiks herschte hier absoluter Teilemangel, es ging nirgendwo voran. Nun habe ich seit gestern kartonweise Zeug hier rum stehen und komme bald nicht mehr aus der Werkstatt. Für heute ist aber Schluss, ich bin müde und muss mal Pause machen. An Platinen ist soweit alles fertig und getestet, morgen fange ich mit den Gehäusen an. Irgendwann Mitte übernächster Woche sollte ich dann auch endlich meine Acoustic-Board zusammenschrauben können.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#103]  [14. April 2013, 9 Minuten vor halb 12 nachts]

In den letzten paar Tagen kamen Ideen en masse rein, ich weiß gar nicht wohin damit. Manchmal wundert es mich ehrlich wie viele Leser ich scheinbar doch habe, und vor allem wie viele davon Feedback liefern. Aber eines ist nun klar, es wird ein zweites kleines Board geben. Über den genauen Aufbau mache ich mir in den nächsten Tagen Gedanken, zuerst einmal kommt die Planung der Pedale dran. Preamp und Compressor sollen zusammen in ein Case, die DI-Box bleibt auf Grund des massiven Symetrietrafos einzeln.



Aber war ich am Wochenende nicht nur geistig sondern auch handwerklich mit dabei, meinem Haupt-Pedalboard habe ich einen Untergrund verpasst. Mit Holzschutzlack gegen sämtlichen Schmutz und Feuchtigkeit, Füßen gegen das Herumrutschen auf glatten Böden und anständiger Verschraubung zum Board.
Nun ist Feierabend, morgen ruft die Arbeit wieder!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#102]  [11. April 2013, 1 Minuten nach halb 1 mittags]

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Ideen, denn ich bin mir einfach noch nicht schlüssig darüber wie ich endlich einmal ein aufgeräumtes Setup für mein Acoustic-Equipment zu Stande bekomme. Zur Zeit besteht es nämlich aus einer winzigen A/B-Box, einem Preamp, einem Compressor und der DI-Box, alles frei verkabelt und immer ein heilloses Geknote und Durcheinander. Auf mein großes Pedalboard wollte ich das Zeug auch nicht mit drauf packen, da es mir dort einfach zu viel Platz braucht und ich es oft ja auch gar nicht erst brauche und dann auch nicht mitnehme.
So im großen und ganzen weiß ich nicht wohin mit dem Kram. Die eine Idee war ein seperates kleines Board dafür, welches dann wohl meist irgendwo hinten beim Amp stehen bleibt. Außer an die A/B-Box muss man ja auch nicht wirklich an das Teil ran. Und wenn dann doch einmal Platz vorne sein sollte, hat man es auch schnell dort hin gestellt. Idee No.2 wäre eine 'One Thing'-Lösung, also alles in einem Gerät. Das wäre dann aber sicherlich etwas sperriger und auch schwerer. Vorteile hätte es eindeutig bei der Verkablung.
Da ich selbst zu keinem wirklichen Entschluss komme und mir auch noch niemand bisher eine wirklich gute Idee liefern konnte, frage ich hiermit nun das Netz, die Gitarristen und Gitarristinnen dort draußen, aber natürlich ist auch jeden sonst gerne dem etwas einfällt. Meldet euch einfach per Telefon, Mail oder auf welchem Weg auch immer.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#101]  [2.. April 2013, 14 Minuten vor 10 abends]

Es scheint mittlerweile ja zum guten Ton zu gehören, sich bei anderen Leuten als gemeinschaftsbereit hinzustellen, sich alles zu nehmen was zu holen ist, und sich dann nie mehr zu melden. So geht es mir nun nämlich schon zum vierten Mal! Ich lebe ja von der Hilfe und dem Ideenreichtum anderer, gepaart mit dem meinigem. Dabei kommen meist geniale Sachen raus, nur leider manchmal eben auch nicht. Naja, immerhin habe ich schon lange eine freie Lizenz auf das ganze Zeug gepackt, so können die Ideendiebe nicht das gestohlene Wissen als ihr eigenes verkaufen.
Auch viel Hilfe hatte ich bei meinen letzen Programmierungen, endlich bin ich fertig geworden. Sogar eine weitere Idee floss mit ein, nun habe ich drei Funktionen auf einem Fußtaster. Natürlich ist noch einiges mehr möglich, dank nach außen verlagerter Schnittstelle muss ich nicht immer alles auseinanderschrauben. Als nächstes folgt wohl der Teil, der das RX und TX in Midibefehle wandelt und damit das Teil universell macht. Auch dafür frage ich höchstwahrscheinlich wieder Alice, sie hat mir bisher sehr gut geholfen. Demnächst gibt es dann mehr darüber zu lesen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letzte Seite]         [nächste Seite]