Blog

[#100]  [27. März 2013, 1 Minuten vor 10 abends]

Wie im falschen Film hat man sich durch die aktuelle Politik ja sowieso schon gefühlt, aber in letzter Zeit denke ich ich wäre am Kinosaal vorbeigelaufen. Bestandsdatenauskunft, DE-Mail und Leistungsschutzrecht, schnell mal ein paar schwammig undefinierte und frei auslegbare Gesetzestexte dazu zusammengeschustert. Und schon legitimiert man (Un)Sicherheitsbehörden dazu uns von Aufstehen bis zum zu Bett gehen auf die Finger zu schauen, animiert Verbrecher dazu wichtige und vor allem vertrauliche Kommunikation abzufangen und zu manipulieren, und zuletzt gibt man auch noch den Abmahnanwälten freie Hand einfach mal jeden den sie wollen für ein paar willkürliche Wortfetzen zur Kasse zu bitten.
Was da oben gerade passiert ist nichts anderes, als das der Bürger für unmündig, frei von Rechten und beeinflussbar erklärt wird. NIcht mit mir! Ich mache weiter meinen Mund auf und lasse mir diesen Müll nicht gefallen. Und wenn ich noch so oft "Arschloch" schreien muss, ich werde es tun!
Wer jetzt noch meint die etablierten Parteien würden irgendetwas an ihrer Einstellung ändern...sie versprechen uns jeden Tag etwas, am nächsten Tag wird dieses Versprechen dann schon rigoros gebrochen. Es ist nicht mehr als hohles Geschätz! Hohl, verlogen und haltlos! Meine Entscheidung zur Wahl im September ist schon lange getroffen, diesen Scheißhaufen dort möchte ich keinen Tag länger an der Macht sehen. Und ich verstehe nicht wie Leute Parteien wählen können, von denen sie eigentlich ganz genau wissen müssten, dass diese sie am Tag darauf schon wieder vorführen und hintergehen werden. Ich verstehe es einfach nicht!



Damit sich mein Blutdruck einmal wieder einigermaßen beruhigt, kommen noch zu einem Thema das Erfolg zeigt. Und zwar bin ich nun endlich mit meinen programmierbaren Controlern weitergekommen. Die Schaltungsvorgaben waren schon länger klar, da das Audiosignal immer unangetastet von den digitalen Komponennten bleiben soll. Dazu kann man sich mit Optokopplern und Relais sehr gut behelfen. Nun gibt es Erfolge bei der Ansteuerung eben dieser zu vermelden, dank guter und ausführlicher Hilfe komme ich meinen Zielen wieder näher. So ganz fertig ist noch nichts, aber ich denke heute Abend immerhin mal den Reverb-Controler zu Ende zu bekommen. Es werden auf jeden Fall weitere Berichter darüber folgen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#99]  [18. März 2013, 1 Minuten vor 8 abends]

Der Winter hat schon wieder Einzug gehalten, mit voller Kraft. Zwischendrin gibt es immer mal wieder ein paar sonnige Tage, aber dann ist es wieder klirrend kalt. Da das Wetter nicht gerade zu Außenarbeiten anregt saß ich eigentlich nur hier drin in der Werkstatt, habe einiges fertiggebracht. Zusammen mit Freunden wurden einige Amps modifiziert, darunter auch einer meiner eigenen. Viele Spielereien mit den Hallspiralen, alles noch in der Probephase.
Allerdings hat mein Pedalboard nun endlich auch einmal wieder seinen Komplettzustand erlangt, wo es sehr lange nur teilweise lief, da ich an zweien der Pedale gearbeitet habe. Und weil es schon seit bald 13 Monaten kein komplettes Update mehr gab, folgt dieses heute in der Form vom Pedalboard, März 2013.



Im Übrigen habe ich mich wieder mit dem Micropaymentdient Flattr angefreundet, wo der erste Versuch damit doch eher kläglich verlief. Prinzipiell finde ich solche Sachen ja richtig gut! Es ist schließlich ein ewiges Geben und Nehmen, und da ich viel von anderen nehme finde ich es auch richtig sie dafür in irgendeiner Weise zu entlohnen. Selbst wenn es sich nur um Centbeträge handelt, mit einiger Unterstützung kommen sicherlich Summen zusammen die helfen gute Projekte voranzutreiben. Mich kann man nun auch flattrn, ob dabei wirklich was rum kommt steht wohl noch in den Sternen. Aber es geht ja um den Optimismus bei der Sache!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#98]  [26. Februar 2013, 9 Minuten nach 10 abends]

In der letzten Woche und am Wochenende war ich ja schon schwer beschäftigt, habe zwei meiner Pedale vom Pedalboard modifiziert. Das 'Blue&Red' und das 'The Bad One' haben teilweise neue Innenleben bekommen. Bei ersterem wurde die Schaltung wie schon beschrieben aktiv gestaltet, was auch sehr gut funktioniert. Und das alte Distortion flog raus, nun tut dort ein anderes seinen Dienst welches ich gestern noch vorbeigebracht bekam. Also alles auseinandergenommen und neu zusammengesetzt.



Außerdem kamen die Pläne von sowohl Overdrive als auch Distortion endlich einmal auf Papier und sind nun im Netz.
Da mit morgen ein langer Tag vor mir liegt ist nun Feierabend, ich mache mir ein Bier auf und lege wie immer die Füße hoch.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#97]  [21. Februar 2013, 4 Minuten vor 1 morgens]

Wenn ihr euch mittlerweile schon fragt was ich solange tue anstatt zu bloggen, ich bastele wieder ewig an einer Schaltung. Jemand brachte mich dazu mein 'Blue&Red' noch einmal zu überdenken und daran weiterzuarbeiten. Wahrscheinlich verfeinere ich den Bandpass, indem ich ihn komplett aktiv gestalte. Bisher wird die Schaltung nur aktiv befeuert und die Frequenzwandlung findet passiv dahinter statt.
Auf dem Steckbrett existiert der Aufbau schon einmal, gebuffert mit einem JFET und mit einem µIC im Bandpass selbst. Nachdem ich nun einige Tage nach passenden Werten für Kondensatoren, Spulen und Widerstände gesucht habe kam ich gegen Mitternacht dann zu einem Ergebnis dass mir gut gefallen hat. Morgen Nachmittag werde ich das ganze auf Punktraster packen und gegen die alte Platine tauschen, den endgültigen Bericht dazu gibt es morgen Abend.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#96]  [3. Februar 2013, 4 Minuten vor 10 abends]

Ich mutiere schon wieder zum Wochenendblogger, schlimm soetwas! Aber so ist das meistens, wenn ich viel Arbeit habe. Doch zwischen Werkstatt und Co zieht es mich in den letzen Tagen immer wieder an den Monitor, nämlich dann wenn es Neues von einer jungen Photographin gibt.


(Photo: Eivile Augyte)

Eivile Augyte, allein schon ihr Name ist interessant. Und ich finde sie schafft es, Perfektion zwischen Licht, Schatten und Perspektive zu schaffen! Es sind Bilder mit ganz eigenem Charakter. Aber bevor ich euch hier irgendetwas erzähle, überzeugt euch doch einmal selbst.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#95]  [26. Januar 2013, 4 Minuten vor Mitternacht]

Nach einigen Problemen ist mein Acoustic Guitar Tube Preamp nun endlich fertig geworden, knapp ein ganzer Monat Arbeit steckt darin.



Erst rauschte es, dann brummte es, danach pfiff es mal kurz. Aber nach massig Kupfer und Erdnung ist nun Ruhe und es funktioniert alles wie es soll. Photomotiv war dieses Mal Chiara, eine hübsche junge Dame aus Italien. Nun verbringe ich wahrscheinlich den kompletten morgigen Tag damit, auszuprobieren wie sich das Teil im Einsatz macht und wie die Aufnahmen darüber klingen werden.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#94]  [15. Januar 2013, 12 Minuten nach 6 morgens]

Mein aktuelles Projekt stellt mich vor eine mehr oder weniger große Herausforderung, denn ich habe ein extremes Rauschproblem. Irgendwie scheint der eingeplante Trafo doch wesentlich mehr zu streuen als in den Datenblättern angegeben, so sehr dass es sogar mit der Flächensonde am Oszilloskop zu sehen ist. Und das ärgert mich sehr, denn damit trifft er Teile die das so gar nicht vertragen können. Im schlimmsten Fall würde es bedeuten, dass ich das komplette Schaltungslayout noch einmal umändern muss, womit die Spannungsversorgungsplatine unnutzbar wird und neu gefertigt werden muss. Bevor ich allerdings alles wieder auseinander nehme versuche ich mein Glück heute Abend einmal mit Kupfer- und Bleiblech, eventuell lässt sich die Sache ja auch einfach abschirmen.
Auf jeden Fall verzögert sich durch diesen Fehler alles, und so werde ich wohl nicht wie geplant dieses Wochenende damit fertig, sondern sitze noch eine Woche länger an der ganzen Sache. Aber das sind eben Sachen, die man vorher nicht wissen kann. Die eigenen Erfahrungen sind eben mehr wert als jegliches Datenblatt. Noch dazu, wenn dieses nicht wirklich stimmt.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#93]  [13. Januar 2013, 10 Minuten vor 4 nachmittags]

Es ist noch gar nicht so lange her, da schrieb ich darüber wie es in der feminstischen Debatte aussah, was ich gut fand und was mich störte. Und eben genau das hat sich einmal wieder weiterentwickelt, leider ausschließlich zum Negativen. Für mich war nun der Punkt gekommen, an dem ich mir sagte dass ich das so nicht mehr weiter unterstützen kann. Aus dem anfänglichen Aufstieg der Frauen aus der Diskriminierung hin zur Gleichstellung ist mittlerweile eine Diskriminierung der Männer geworden. Und zwar nicht nur derer die sich gegen Gleichberechtigung aussprechen, sondern auch derer die mit anpacken und etwas bewegen wollten. Erst um Unterstützung bitten und wenn sich dann endlich etwas tut auf die Fresse schlagen?
Was soll das bitte, liebe Frauen? Seid ihr nun an einem Punkt an dem ihr alleine weiter machen wollt, und plötzlich ist jede Loyalität vergessen? Artet das jetzt nur noch in allgemeinen Beschimpfungen, Verunglimpfungen und Herabsetzungen des männlichen Geschlechts aus? Ihr merkt doch wahrscheinlich schon gar nicht mehr, dass da gerade etwas ganz gewaltig schief läuft! Aus den starken Frauen mit eigener Meinung ist mittlerweile zum Großteil ein Mob mit Einheitsmeinung geworden. Denkt ihr eigentlich noch mal darüber nach was ihr da so verbreitet, oder kopiert ihr nur noch drauf los? Ich bin sauer! Ich habe jahrelang mit euch gekämpft, habe mich für euch und eure Ideen eingesetzt. Und was bekomme ich dafür nun? Einen Schlag in die Fresse, nichts weiter! Versteht mit nicht falsch, ich halte auch immer noch an meiner Überzeugung fest dass man Menschen nicht nach Geschlechtern beurteilen sollte. Aber vielleicht solltet ihr mal gerade darüber nachdenken, was ihr da eigenlich gerade tut.
Gestern Abend hatte ich ein langes Gespräch mit einer guten Freundin, und es brachte mich zu dem Entschluss dass ich mich hier ausklinke bevor es mich völlig kaputt macht. Mein Leben ist mir einfach zu wertvoll, um mich Tag für Tag nur immer weiter klein machen zu lassen.

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#92]  [8. Januar 2013, 9 Minuten nach halb 10 abends]

Genau auf den Tag ein Jahr ist es nun her, seit ich diesen Blog eröffnete. Der Name analogMensch entstand schon 2008, doch vor einem Jahr begann einfach ein neues Abschnitt meines Lebens. Kaum zu glauben dass das nun schon 365 Tage her ist. Nein, 366 sind es ja sogar! Manchmal wundere ich mich wirklich, wie schnell die Zeit doch vergeht, obwohl sie so kostbar ist. Nutzen wir sie doch!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[#91]  [25. Dezember 2012, 12 Minuten nach 7 abends]

Also, wie war das noch einmal mit dem Rassismus und der Intoleranz? Verfluchte Scheiße, ich muss mich schon wieder aufregen! Und ich habe keine Lust mich aufzuregen. Aber was muss das muss, nicht wahr?
Es geht dieses Mal um ein Phänomen das uns alle im Alltag begleitet, traurigerweise. Überall hört man es, Tag für Tag immer wieder. Alltagsrassismus, Intoleranz gegenüber allem was nicht ins eigene Muster passt. Angefangen mit Vorurteilen über Menschen anderer Herkunft, anderer sexuelle Orientierung, was auch immer. Es ist irgendwo da in unseren Köpfen drin, und immer wieder zeigt es ein hässliches Gesicht.
Meist fängt es mit Kleinigkeiten an. In meinem Freundeskreis finden sich viel Leute aus anderen Kulturen, und wenn wir unterwegs sind muss man sich immer wieder Sachen wie zum Beispiel "Scheiß Türkenpack" oder "Russenschlampe" anhören. Und warum? Nur weil mal jemand Leuten die solche Kommentare von sich geben ins Hirn gesetzt hat, dass "Ausländer" schlechte Menschen wären. Sie werden als Schwerkriminelle pauschalisiert, als Leute die uns die Arbeit wegnehmen würden, als extremistische Fanatiker. Medien und Politik tun ihr bestes, diese Vorurteile weiter zu untermauern. Und der Großteil der Bürger nimmt all das genau so für bare Münze, verbreitet es weiter.
Darüber nachdenken was man da hört und liest? Die wenigsten tun das! Nicht dass sie alle dumm wären, nein, immer wieder kommen eben genau diese Aussagen auch von Leuten, denen ich einiges an Intelligenz zugetraut hätte. Aber woher dann dieses grausame Schubladendenken dann? Dinge, die ich bis heute nicht verstehe. Soll das alles der Einfluss von Leuten wie zum Beispiel Thilo Sarrazin sein, der kürzlich wieder Schlagzeilen mit solchen Aussagen wie "Die Menschenrechte sollten in Deutschland nur für Deutsche gelten." machte? Das kann doch nicht alles sein! Es kann doch nicht nur daher rühren, dass solche Hetzer ihren Müll in die Welt rausposaunen. Odedr überschätze ich die meisten einfach in ihrer Denkweise?
Macht euch doch einfach mal frei von solchem Mist! Auch mein Hirn tut solche Dinge mit mir, aber ich schaffe es doch dagegen anzustreben und mir selbst zu sagen dass das scheiße ist so zu denken! Warum? Weil ich Menschen erlebt habe, Menschen so unterschiedlich wie sie nur sein könnten. Und es sind und bleiben Menschen!

RSS-Feed ...direkter Link zum Blogpost




[letzte Seite]         [nächste Seite]